Der Verein ist heute auf insgesamt 342 Mitgelieder, davon 270 Erwachsene und 76 Kinder und Jugendliche (Stand Feb. 2010) angewachsen. Damit rangiert der TSV an 2. Stelle der Vereine in der Marktgemeinde Oberelsbach. Insgesamt treiben ca. 200 Mitglieder in zehn Abteilungen Sport. Sie werden von 28 Trainern und Übungsleitern betreut. Die Kosten hierfür werden vorwiegend durch Beiträge und im Jugendbereich durch eine großzügige Förderung der Gemeinde, aber auch durch Spenden gedeckt. Die Marktgemeinde stellt ALLEN Sportvereinen und damit auch dem TSV Oberelsbach, die Sporthallenbenutzung kostenlos zur Verfügung, was nicht überall selbstverständlich ist.

Im TSV sind heute Sportler aller Richtungen vertreten und tätig; Mannschaftsspieler und Einzelkämpfer, Kinder und Jugendliche aber auch Vertreter der höheren Altersgruppen; Aktive mit dem Willen zum Wettkampfsport und zum Erfolg, sowie Freizeitsportler.

Es wäre undenkbar, alle Wünsche und alle Richtungen bei gemeinsamen Übungsabenden und Wettspielen zusammen zu fassen. Deshalb wurde im TSV die Aufgliederung nach Abteilungen vorgenommen.

DerTSV mit seinem Vorstand und mit seinem erweiterten Vorstand, in dem alle Abteilungsleiter vertreten sind, ist Dachorganistation. Er vertritt die gemeinsamen Interessen nach außen und koordiniert. Große Verantstaltungen wie zum Beispiel das 100jährige Bestehen, das im großem Stil gefeiert wird, werden gemeinsam ausgerichtet.

Das Vereinsleben spielt sich in seinen Abteilungen ab. Hier wird der Sportbetrieb organisiert und die Kameradschaft gepflegt. Es werden Übungsabende und Trainingsprogramme festgelegt, Wettkämpfe geplant und durchgeführt.

Der Verein hat viele Mitglieder, die sich ihrer Abteilung und damit ihrer Sportart verbunden fühlen. Letzlich sichert aber nur die enge Zusammenarbeit aller Abteilungen den Erfolg und die Bedeutung des Turn- und Sportvereins in Gemeinde, Bezirk und Land.

 

Visionen

100 Jahre sollen nur der Anfang für unseren TSV sein, denn der Sport hat in usnerem Land einen hohen Stellenwert erlangt. Voraussetzung für ein intaktes Vereinsleben ist jedoch, dass die Mehrzahl der Mitglieder neben ihrem Sport auch Verantwortung übernehmen und die Sporttreibenden qualifiziert unterstützen. Nur dadurch kann sich ein Sportverein gegen kommerziellen Anbietern behaupten und mit geringen Mitgliedsbeiträgen für alle sportliche Betätigung anbieten.

Wenn jeder Sportler in unserem Versin nur inen Teil dessen, was er/ sie im TSV erweoben hat, weitergibt, wird unser Verein auch in den kommenden 100 Jahren erfolgreich bestehen.

Zurück