In diesem Jahr feiert der TSV Oberelsbach 1910 e.V. sein 100-jähriges Jubiläum, 10 Jahrzehnte, auf die unser Sportverein mit Stolz zurückblicken kann aber auch ein Meilenstein in einer wechselvollen Vereinsgeschichte, geprägt von Höhen und Tiefen.

100 Jahre Vereinsbestehen sind in dieser hektischen und unruhigen Zeit ein schwerlich vorstellbarer Zeitraum. Wir alle aktiven und passiven Kräfte des Vereins, dürfen diese gebührend feiern und gleichzeitig Ausschau halten auf zukünftige Ziele.

Die Gründer des Vereins waren Turner und Turnerinnen. Unser Verein hat in seiner Geschichte viele politische Veränderungen erlebt: vom Kaiserreich und der Weimarer Republik über das Dritte Reich bis zum vereinten Deutschland. In dieser Zeit haben sportlich aktive Mitglieder den Verein geprägt und voran gebracht.

Dass der TSV so lange besteht und inzwischen ein über ein schönes Sportgelände verfügt, verdankt er Frauen und Männern, die sich immer wieder für den Verein eingesetzt haben. Sie haben nach dem zweiten Weltkrieg den mühsamen Neubeginn bewältigt und in den 80er Jahren mit einer beispielhaften Gemeinschaftsleistung unser Vereinsheim gebaut.

Heute dürfen wird die Leistungen und Traditionen dieser Generationen zum Anlass nehmen, mit Mitgiiedern, Freunden, Förderern und dem Markt Oberelsbach das 100-jährige Jubiläum zu feiern.

Es ist uns aber auch eine Verpflichtung, die Vereinsarbeit in Zeiten eines Überangebotes an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten attraktiv zu gestalten und anzupassen. Der Wert der sportlichen Betätigung für Jung und Alt hat die „Gründerväter“ in 1910 veranlasst, den TSV Oberelsbach ins Leben zu rufen. Heute ist es wichtiger den Je, gerade dies unseren Kindern und Jugendlichen anzubieten und sie zur aktiven Mitarbeit in den Vereinssparten zu motivieren.

Ein immer größeres Problem ist es, genügend Trainer für unsere Jugendarbeit zu finden. Zu hoffen ist, dass sich auch zukünftig Mitglieder für unsere Jugendarbeit zur Verfügung stellen.

Dank gebührt vor allem jenen, die die vielfältigen Aufgaben innerhalb des Vereins sehen, sie mit großem Idealismus und persönlichen Einsatz angehen und umsetzen, denn Engagement im TSV ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Weiterbestehen des Vereins.

Allen Mitgliedern und Gästen wünschen wir anlässlich unseres Jubiläumsprogramms frohe und gesellige Stunden mit dem TSV Oberelsbach.

Bernd Huter     Norbert Kaufmann Georg Rochler
Finanzen, Administration,